Organisationen entwickeln

Agile Organisationen erzielen Wettbewerbsvorteile durch dynamische Veränderungsfähigkeit.

Ständige Veränderungen des Marktes erfordern von Unternehmen schnelle Anpassungsfähigkeit. Hierarchische Strukturen behindern diese Agilität. Unternehmen, die hemmende Strukturen überwinden, können flexibel und schnell auf den Markt reagieren.

Für die Überwindung hemmender hierarchischer Strukturen und erfolgreiches agiles Handeln brauchen Unternehmen eine Kultur von Verantwortung, Vertrauen, Lernen und Respekt. Die Anwendung agiler Methoden (z.B. Scrum, Kanban) ist nicht gleichbedeutend mit agilem Handeln und macht aus einem Unternehmen noch keine agile Organisation.

Die agile Denkweise entsteht in einer Kultur von Verantwortung, Vertrauen, Lernen und Respekt und ist die Voraussetzung für anpassungsfähige Organisationen.

Welchen Grad an Agilität benötigt Ihr Unternehmen?
Der Einsatz von agilen Methoden ist in der Regel dort sinnvoll, wo eine schnellere Anpassungsfähigkeit der Organisation und zeitnahe Ergebnisse am Markt gefordert sind. Unternehmen, die ihren Bedarf an Agilität herausfinden möchten, führe ich durch eine Orientierungsphase, um den benötigten Grad an Anpassungsfähigkeit zu ermitteln.
In der Rolle des Beraters für die Organisationsentwicklung wende ich Agile Leadership an.

Ariane Scheer
Ariane Scheer

Agile Leader
Brückenbauer



Ich helfe Unternehmen in agilen Projekten steuerungsfähig zu bleiben.