Sind die kostenlosen Cloud-Versionen von Jira und Confluence für den privaten Einsatz geeignet?

Ich wollte herausfinden, ob die Tools Jira und Confluence auch im privaten Umfeld sinnvoll einsetzbar sind, wenn es nicht um Softwareentwicklung oder IT Integrations-Projekte geht. Das Kanban-Board und Confluence habe ich in einem beruflich und privat gemischten Einsatzgebiet ausprobiert. Erfahrungen, die ich mit der Software gesammelt habe, möchte ich als Anregung für Andere hier gern teilen.

Bisher hatte ich keine Tools zur Aufgabenverwaltung und Knowledgemanagement im Einsatz.

Das Kanban Board von Jira:

Mit dem Kanban-Board verwalte ich Aufgaben. Dazu gehören meine administrativen Aufgaben als Freiberufler (Steuern, Finanzen), meine berufliche Weiterbildung, meine privaten und ehrenamtlichen ToDos. Das Kanban Board enthält auch die Aufgaben, die ich gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern erledigen möchte.

Confluence Bereiche und Seiten:

Confluence nutze ich zum Knowledgemanagement. Input aus Emails, Messages, Webinaren, Dokumenten, Links, Podcasts, etc. sammle ich auf Confluence-Seiten. Damit sind die Infos erstmal geparkt. Zum Zeitpunkt des Lesens und Ausprobierens, muss ich dann nicht mehr in meinen Emails, auf Festplatte oder im Web suchen. Ergebnisse und Einschätzungen dokumentiere ich später auch auf den Confluence-Seiten. Für neue Aufgabenstellungen erstelle ich Vorgänge aus der Confluence-Seite heraus. Die Tasks landen im Kanban Backlog und sind mit der Confluence Seite verlinkt. Von Jira Vorgängen springe ich auf Confluence-Seiten und umgekehrt.

Inzwischen arbeite täglich mit beiden Tools. Funktional-fachlich lassen sich meine Usecases gut abbilden.

Das Handling des Kanban-Boards empfinde ich als einfach und sehr intuitiv. Die Bedienung der Confluence Seiten fand ich weniger zugänglich, obwohl ich vorher schon Wiki-Software und Content-Management-Systemen genutzt habe. Stellenweise war es hakelig, zum Beispiel funktionierte das Veröffentlichen von Seiten sporadisch immer wieder mal nicht.

Collaboration mit anderen ist einfach ist möglich und setzt eine kostenlose Registrierung bei Atlassian voraus. Aufgaben werden per E-mail plus Link verteilt und sind für den Empfänger editierbar.

Die fehlenden Features der Free-Version (u.a. Teamgröße, Berechtigungen, Automation, Speicherplatz , SLA) schränken mich aktuell überhaupt nicht ein. Das liegt an den überschaubaren Anforderungen mit einem kleinen Team und kleinem Mengengerüst.

Überwiegend nutze ich die Tools über Browser, seltener in der Mobile for Jira App. Vielleicht ändert sich das nach Ende der aktuellen home office Phase?

Die Jira Funktion zur Unterstützung von Scrum Projekten nutze ich gerade nicht, Kanban reicht für zuhause und meine Familie möchte auch keine Scrum-Meetings machen 😄

Der Einsatz der Tools im privaten Umfeld ist für meinen Anwendungsfall auf jeden Fall sinnvoll. Im Ergebnis habe ich einen besseren Überblick über meine Aufgaben und gewinne Zeit, weil ich meine Informationen an einer Stelle finde. Zusätzlich habe ich meine Ziele besser im Blick.👍


Jira Software und Confluence sind Produkte von Atlassian.

Ariane Scheer
Ariane Scheer

Agile Leader
Brückenbauer



Ich helfe Unternehmen in agilen Projekten steuerungsfähig zu bleiben.