SAP S/4HANA Greenfield Projekt in Scrum Methodik

Ist es sinnvoll SAP Projekte agil durchzuführen, funktioniert das?
Ein Erfahrungsbericht

Als freiberuflicher Projektmanager habe ich während der letzten Monate eine SAP S/4HANA „Greenfield“ Einführung in agiler Methodik unterstützt.

Meine Antwort auf die Frage lautet: Ja, es ist sinnvoll SAP Projekte agil durchzuführen und es funktioniert. Zwar konnte ich Scrum im SAP S/4HANA Greenfield Projekt nicht vollständig nutzen, die folgenden agilen Elemente wurden jedoch erfolgreich eingesetzt:

Sprints Der Projektzeitplan war in Sprints strukturiert. Die Arbeit erfolgte im Rahmen von 5-wöchigen Sprints.
Reviews Retrospektiven Am Ende jedes Sprints wurden im Rahmen von übergreifenden Sprinttests die implementierten Funktionen gezeigt.
Produkt-Backlog Ein Produkt-Backlogs wurde von den beteiligten Teams gemeinsam genutzt. Das Backlog enthielt alle Aktivitäten des Projektes, zerlegt in Aufgaben mit maximaler Dauer einer Sprintlänge.
Sprint-Backlog Die Items des Produkt-Backlogs waren zu genau einem Sprint zugeordnet.
Userstories Die Items des Produkt-Backlogs waren verlinkt mit fachlichen Prozessbeschreibungen (SAP best practices)
Die Teams organisieren sich selbst Die Verantwortung für die Sprint-Backlogs und Umsetzung wurde in die Hand der selbstorganisierten Teams gegeben.

Welchen positiven Effekt hatten die Scrum Elemente des Projektvorgehens, insbesondere im Vergleich zum Wasserfallvorgehen?

  • Die 5-wöchigen Sprints funktionierten als Taktgeber und erzeugten vom Start an eine gute Dynamik.

  • Die regelmäßigen Sprinttests und Statusverwaltung im Backlog stellten den Fertigstellungsgrad überwiegend transparent dar.

  • Die Teams nutzten die Möglichkeit Items neu zu priorisieren. Funktionen wurden als obsolet definiert oder in spätere Sprints verschoben. Im Sinne der Scrum Methode wurden niedrig priorisierte Tasks nach hinten verschoben.

  • Die Möglichkeit der Teams sich selbst zu organisieren, führte zu einem hohen Commitment der Teammitglieder und wirkte sich positiv auf den Projektverlauf aus.

SAP S/4 HANA Einführungsprojekte profitieren vom Einsatz agiler Methoden, selbst dann, wenn Scrum nicht durchgängig eingesetzt werden kann. Dem Unternehmen nützt die erhöhte Transparenz und Dynamik im Projekt, darüberhinaus lernen Projektteilnehmer das agile Framework und die Philosophie im praktischen Umgang kennen. Bei weiteren Projekten würde ich die im Scrum Framework vorgesehenen Elemente vollständig einsetzen.

Ariane Scheer
Ariane Scheer

Agile Leader
Brückenbauer



Ich helfe Unternehmen in agilen Projekten steuerungsfähig zu bleiben.