Meine wichtigste Weiterbildung im Jahr 2021

Beim letzten Scrumtisch Hamburg wurde nach der wichtigste Weiterbildung in 2021 gefragt und meine Antwort war sofort klar: Das war „Selbstführen“.

2021 habe ich am 20wöchigen „Intensivkurs Responsibility“ bei selbstfuehren.de teilgenommen.

Führung ist in erster Linie Selbstführung. Aber was ist Selbstführung eigentlich genau?

Nadine und Henning Wolf, die Macher von selbstfuehren.de formulieren es so: „Wir haben in jedem Moment die Möglichkeit, Verantwortung für uns und unser Tun zu übernehmen und Dinge zu verändern. Christopher Averys »The Responsibility Process®« liefert ein praxistaugliches Modell zur Selbstreflexion und Anwendung, das dir die Tür zu diesem Raum voller Optionen und Wirksamkeit aufschließt.“

Drei Themen zum Selbstführen haben mich besonders angesprochen und gedanklich nicht losgelassen:

Der Raum zwischen Reiz und Reaktion.

Die Aussage stammt von Viktor Frankl1 und lautet in vollständiger Form: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt die Macht unserer Wahl. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Ich denke seitdem an diesen Raum, wenn ich spontan reagieren will, weil ich mich angegriffen oder falsch verstanden fühle. Ich kann oft nicht bestimmen, was um mich herum geschieht. Aber ich kann entscheiden, wie ich darauf reagiere.
Den Raum zwischen Reiz und Reaktion kann ich bewusst vergrößern. Warten und durchatmen hilft, überlegter zu reagieren.

Ich selbst erschaffe meine Probleme.

Alle meine Probleme haben mit mir zu tun. Ich habe sie und die Probleme haben mich, wir sind verbunden. Nur ich kann meine Probleme lösen.

Ich löse keine Probleme, wenn ich Andere Beschuldige, mich rechtfertige oder Probleme leugne. Sogar wenn ich aus Verpflichtung handle, mich dafür überwinde, ohne ein “inneres Ja”, löse ich Probleme nicht aktiv und kraftvoll. Ich stecke weiter fest, in Handlungsweisen, die mich nicht voranbringen. Lösen kann ich Probleme am besten, wenn ich Verantwortung bewusst und aktiv übernehme. Tiefer einzutauchen in die Frage, wie ich Probleme erschaffe, auswähle und anziehe, erweist sich als spannendes Unterfangen.

Erforschen bringt mich in den Power Cycle. Festhalten an Sicherheit hält mich im Control Cycle.

Probleme lösen wir entweder im Control Cycle oder im Power Cycle. Im Control Cycle versuchen wir bekannte Lösungen zu finden, mit denen vermeintlich schnell die Kontrolle wieder erlangt wird, die aber im Wesentlichen dazu dienen die Ungewissheit zu beruhigen.

Im Power Cycle ersetzen wir die Kontrolle durch Stärke und Freiheit. In den Power Cycle zu kommen, verlangt jedoch Einiges ab: Unsicherheit ertragen, ohne Vorurteile und Unruhe die Situation zu erforschen, rausfinden, worin das wirkliche Problem besteht, um dann neue Lösungen zu erkennen.

Bewerten, insbesondere das Abwerten stoppt das Erforschen und stoppt die Problemlösung. Bewerten führt in den Control Cycle. Ich kann den Reflex zu bewerten nicht unterdrücken, der Reflex kommt automatisch und schnell. Aber ich kann meinen Verstand einsetzen, um meine Bewertungen zu überprüfen und dadurch meine Vorurteile erkennen.

Warum ist Selbstführen für mich wichtig?

Insbesondere Freiberufler müssen führen können, ohne dass ihnen eine „Autorität“ zur Verfügung steht. Jeder verfügt über das „Leadership Geschenk“ und hat die Fähigkeit sich selbst und andere führen. Unabhängig von meiner Rolle oder Position, kann ich als Agile Leader jederzeit Verantwortung für die Lösung von Problemen übernehmen.


  1. Viktor Frankl: „Trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ ↩︎

Ariane Scheer
Ariane Scheer

Agile Leader
Brückenbauer



Ich helfe Unternehmen in agilen Projekten steuerungsfähig zu bleiben.